Traditionelle chinesische Medizin

Die TCM ist eine über 2000 Jahre alte Heilkunst aus China.

Sie wurde über Jahrhunderte weiter entwickelt. Sie hat 5 therapeutische Verfahren, die man auch Säulen der TCM nennt.

1. Akupunktur
  2. Arzneien & Kräuter
  3. Tuina Massagen
  4. Qi Gong
  5. Ernährung

Akupunktur

Mit Hilfe der Akupunktur werden Qi Blockaden z.B. Schmerzen gelöst und das Qi (Lebensenergie) zum Fliessen gebracht, spürbar oft schon während der 1. Behandlung, wenn die Ursache der Stagnation gefunden wurde.

Jede Beschwerde bzw. Symptom zeigt eine Qi – Flussstörung auf, die nach gründlicher TCM Anamnese mit Puls und Zungendiagnostik genauestens geprüft wird. Die Störung wird nach dem Wissen und den Regeln der TCM diagnostiziert und eine Akupunktur individuell ausgearbeitet, um die Balance wieder herzustellen. Die TCM Anamnese ist sehr ausführlich und betrachtet den Menschen ganzheitlich.

Arzneien & Kräuter

Hier werden oft zur Unterstützung der Regeneration Heilkräuter eingesetzt, je nach Beschwerdebild. Immer individuell und genauestens abgestimmt. Die Rezepturen werden in der Apotheke zubereitet.

Tuina Massagen

Tuina ist eine chinesische Heilmassagetechnik. Sie hat sich über viele Jahrhunderte hinweg entwickelt.
Der Begriff Tuina Anmo stammt von den chinesischen Worten für:

• „Schieben“ (Tui)
  • „Greifen“ (Na),
  • „Drücken“ (An) und
  • „Reiben“ (Mo)
Schwerpunkt des Einsatzes sind Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Magen-Darmerkrankungen, Allergie, Asthma.
Die Energiemassage löst Blockaden und erreicht den ganzen Körper mit Muskulatur, Bindegewebe, Gelenke. Eine Behandlung dauert 1 Stunde.

Qi Gong

Bewusste Verbindungen von Atem und Bewegung werden harmonisch eingefügt. Ruhe und Gelassenheit stellen sich ein. Tägliche Spannungen werden gelöst und abgebaut.

Ernährung

Jedes Lebensmittel hat eine Wirkung auf den Körper. Je nach Zustand werden Lebensmittel ausgetestet, welche die Balance herstellen, Stagnationen lösen, Verschleimungen lösen. So ist z.B. ein Milz Qi Mangel verantwortlich für Verdauungsstörungen und Gewichtszunahme.

Pathogene Faktoren werden anhand Testungen ermittelt und ein Ernährungsplan aufgestellt, um z.B. nur durch die veränderte Ernährungsweise zu seinem Wunschgewicht zu kommen bzw. körperliche Beschwerden zu reduzieren.