WAS IST SCHMERZ?

Medizinisch wird Schmerz als ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis definiert, das mit Gewebsschädigung verknüpft ist.

Auslöser von Schmerzen können sowohl äußere Faktoren wie Kälte, Hitze oder Verletzungen als auch innere Beschwerden sein, z. B. Entzündungen oder Störungen des Nervensystems. Fast überall im Körper befinden sich Nervenfasern, die unterschiedliche Reize (z. B. Temperatur, Druck, Verletzungen oder Dehnung) mittels spezieller Rezeptoren wahrnehmen und ans Gehirn weiterleiten können.

Schnelle Schmerzlinderung ist das wichtigste Ziel

Akute Schmerzen können oft erfolgreich mit der Balancemethode der Traditionell chinesischen Medizin behandelt werden und zu einer ersten Schmerzlinderung führen. Nach der ersten Schmerzlinderung gilt es die Ursache für die „Warnung des Körpers“ herauszufinden.

Und das können sehr unterschiedliche Ursachen sein:

• Nährstoffmängel wie z.B.  Vitamin B und Vitamin D.
  • Schmerzen durch verklebte Faszien (Übersäuerung des Bindegewebe)
  • Auch seelische Ursachen können zum dauerhaften Schmerz führen
  • Ein Ungleichgewicht in der Darmflora
  • Ernährungsfehler
  • Zahnherde

Therapiemethoden werden individuell ausgewählt

Welche Methodenkombination hier gewählt wird hängt sehr von der Art der Schmerzerkrankung ab. Daher ist eine gründliche Anamnese und kinesiologische Testung Voraussetzung für die Wahl der Therapie:
Balancemethode aus der TCM, Akupunktur, Neuraltherapie, Schröpfen, ZhiZhu Lampe, Infrarot, Infusionen, Blutegel, Faszientherapie, Mineralstoffe, Ernährungsumstellung, Akupunktmassage, kinesiologische Korrekturmethoden wie Kieferbalance, Gelenkwechselbeziehungen, Schrittkoordination etc.

Video: Behandlung Knieschmerzen in meiner Praxis